medass Team

Das sagen unsere Kunden

„Ich lasse mich mittlerweile seit mehr als 15 Jahren von Frank Thiem und seinem Team beraten. Über diese Zeit im Studium, als Klinikarzt und auch auf dem Weg in die Selbstständigkeit wurde ich immer bestens und mittlerweile auch freundschaftlich beraten. Egal zu welchen Themen und bei welchen Fragen habe ich immer unglaublich schnell eine ehrliche und kompetente Antwort bekommen. Frank ist einer der wenigen Menschen und Berater die ich ohne Bedenken umgehend weiterempfehlen kann und dies auch schon mehrfach getan habe. Ich bin Ihm für seine Hilfe und Freundschaft sehr dankbar.“

— Maximilian Fritzlar, Urologische Praxis URO-F in Bochum

„Ich habe mich bei der medass im Rahmen meiner Praxissuche und Übernahme eines Kassensitzes von Anfang an gut aufgehoben und beraten gefühlt. Als Mediziner ist dieser betriebswirtschaftliche Input von großem Wert. Mein persönlicher Berater Frank Thiem stand und steht jederzeit an meiner Seite und ist für mich immer zu erreichen.“

— Dr.med. Ramin Behzadi, Praxis am Stadtpark in Ahlen, Zentrum für Chirurgie, Orthopädie und Schmertherapie

"Der Gedanke, sich in eigener Praxis niederzulassen war für mich nur denkbar mit professioneller Unterstützung. Den Anforderungen bezüglich Organisation der Niederlassung und aller betriebswirtschaftlichen Herausforderungen wollte ich mich nicht alleine stellen. Wir wurden durch die Medass in allen Belangen Schritt für Schritt auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet, vom Finden der geeigneten Praxis bis hin zu den vielfältigen Herausforderungen bezüglich Anträge, Versicherungen und finanzieller Umsetzung. Profitiert haben wir hier vor allem vom großen Netzwerk, mit dem die Medass verknüpft ist. Somit konnten und können wir alle Fragen an einer Anlaufstelle klären und werden immer nach Bedarf individuell beraten und können wirklich alle Fragen und Sorgen direkt loswerden. Es ist unglaublich beruhigend, jemanden im Rücken zu haben, der erfahren ist und als Ansprechpartner immer zur Seite steht."

— Verena Lüke, Internistische Hausarztpraxis in Bochum-Langendreer

„Bei der medass trifft man auf Menschen die sich nicht nur auf eine beruflich bezogene, sondern auch eine privat zugeschnittene Beratung orientieren. Die vertrauensvolle Begleitung auf allen Ebenen in der Praxisübernahme, erleichterte für mich auch die Entscheidung den Schritt der Niederlassung zu gehen.

— Dimitrios Georgas, Dyaderm – Dermatologie und Ästhetik in Düsseldorf

"Seit dem Ende meines Studiums werde ich von der Medass in allen Fragen zu Versicherung und Vermögensaufbau kompetent beraten und begleitet. Mein Berater nimmt jedes meiner Anliegen ernst, erklärt mir transparent, strukturiert, verständlich und zeitnah meine individuellen Optionen.  Mein Eintritt in die Niederlassung wurde zielgerichtet von Herrn Thiem und seinen Kollegen vorbereitet und betreut. Die professionelle und ganzheitliche Gründungsberatung bereitete mich optimal auf die Selbständigkeit vor, so dass ich diesen Schritt mit viel Vertrauen und ohne Sorgen gehen konnte. Auch weiterhin bin ich sehr dankbar, das Team der Medass als kompetenten Ansprechpartner an meiner Seite zu haben, dass jede meiner Fragen ernst nimmt und mir meine individuellen Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt. "

— Dr. med. Volker Noack, HNO-Praxis in Waltrop & Datteln

„Eine Praxisübergabe ist keine einfache Sache, vor allem, wenn man sie zum ersten Mal macht, selten kann man diesbezüglich auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe es als ausgesprochen angenehm erlebt, die Hilfe der medass, Herrn Thiem und seinen Mitarbeitern in Anspruch nehmen zu können. Nicht nur, dass es zu einer guten und erfolgreichen Vermittlung kam, auch der Ansatz darauf zu achten, dass beide Seiten, Käufer und Verkäufer, zufrieden sind, dass es passt, habe ich als außerordentlich angenehm erlebt. Die Abwicklung wurde von Herrn Thiem übernommen, wobei der Umfang der Unterstützung individuell vereinbart werden konnte. Ich habe mich jederzeit in der Betreuung der medass gut versorgt erlebt, wertgeschätzt, sehr offen, zuverlässig und kompetent. Eine gute Empfehlung, ich würde s immer wieder genauso machen!“

— Dr. med. Rita Wietfeld, ehemals Praxis für Neurologie in Witten

„Die medass begleitete mich in allen Versicherungsfragen sowie der Vermögensplanung. Den Einstieg 2014 in meine Niederlassung haben sie ebenfalls komplett begleitet. Neben einer sehr guten Beratung werden alle Fragen und Probleme professionell bearbeitet. Stärken meines Beraters: die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die hohe Fachkompetenz sowie die sehr gute Erreichbarkeit.“

— Franco Parisi, Hausarztpraxis in Bochum

"Eine Top-Adresse in Deutschland rund um die Themen der Praxisabgabe, Praxisübernahme und Finanzplanung! Der Wunsch eine dermatologische Praxis zu übernehmen kam in Erfüllung, nachdem wir Herrn Thiem von der medass kennengelernt haben. Er hat für uns die perfekte Praxis gefunden, die Praxisübernahme professionell begleitet und es mit dem richtigen Einfühlungsvermögen geschafft, dass Praxisabgeber als auch Praxisübernehmer absolut zufrieden gestellt sind und die Praxisübernahme reibungslos verläuft. Auch die Betreuung nach der Praxisübernahme war durchweg super. Ich habe mich rundum professionell, vertrauensvoll und kompetent beraten gefühlt. Eine klare Empfehlung."

— Dr. med. Rizan Omaj, Hautnah – Dermatologie im Zentrum Düsseldorf

„Nach jahrelanger erfolgloser Suche nach einer Nachfolge für meine große Privatpraxis habe ich mich an Medass gewendet. Die Abwicklung der Suche von Nachfolgern/innen erfolgte zügig und diskret. Innerhalb weniger Wochen wurden terminlich gut abgestimmte Treffen mit unterschiedlichen Interessenten arrangiert. Für alle Beteiligten verlief dieser sensible Prozess unter den Kautelen der höchsten Diskretion. Bei der Auswahl der möglichen Nachfolger/innen fand ich eine sehr gute Unterstützung durch Medass. Hierbei wurde auf fachliche und menschliche Eignung geachtet, zumal eine weitere Zusammenarbeit mit den Nachfolgern/innen geplant war. Bzgl. des weiteren Procedere, von der juristischen bis zur organisatorischen Seite, konnte ich mich komplett auf Medass verlassen, zudem stand Herr Thiem für alle Fragen jederzeit zur Verfügung. Die Kommunikation mit Medass erfolgte jederzeit zügig, vertrauensvoll und unkompliziert. Erforderliche Maßnahmen wurden detailliert besprochen und unterstützt, auf mögliche Schwierigkeiten wurde ich rechtzeitig hingewiesen. Somit verlief der Prozess der Praxisübergabe flüssig und problemlos zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich kann Medass zur Suche eines geeigneten Praxisnachfolgers absolut empfehlen und habe bereits mehreren befreundeten Kollegen diese Adresse weitergegeben.“

— Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles, ehemals Privatpraxis Dermatologie in Hattingen

"Ich plante, meinen Teil einer Gemeinschaftspraxis an einen Nachfolger weiterzugeben. Ich hatte schon einen geeigneten Kollegen gefunden. Ein Kardiologe, der seine Praxis stressarm mit Hilfe von Medass an einen Nachfolger übergeben hatte, riet mir dringend, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Er schaffte den Kontakt zu Herrn Thiem. Vom ersten Gespräch an entwickelte sich ein tragfähiges und positives Vertrauensverhältnis zu Herrn Thiem. Durch Herrn Thiem gestaltete sich die Verhandlung mit meinem Nachfolger sehr einfach, weil der Preis der Praxis von neutraler Seite her vorgeschlagen und für beide Seiten plausibel dargestellt wurde. Auch die Erstellung eines Praxisübergabevertrages ist grundsätzlich sehr aufwändig und kompliziert. Sie muss die individuellen Interessen von Übergeber und Übernehmer berücksichtigen. Dies bereitete Herr Thiem so vor, dass die finale Ausarbeitung durch eine kooperierende Juristin kein Problem mehr war. Bei den vielen Anträge an die KV, die bei meiner Praxisübergabe von meinem Nachfolger und mir notwendig waren, hatte ich ständig das Gefühl, etwas Entscheidendes zu übersehen oder eine Frist zu verpassen. Hier führte seine erfahrene Begleitung dazu, dass wir uns (fast) entspannt zurücklehnen konnten. Es ist heutzutage nicht einfach, eine Praxis an eine/n geeignete/n Nachfolger/in weiterzugeben, da die Zahl der Übernahmeinteressenten geringer ist als früher. Eigenständig durchgeführte Verhandlungen scheitern leider oft. Ich kann Kolleginnen oder Kollegen, die eine Praxis mit möglichst wenig Stress weitergeben wollen, nur empfehlen, hierzu professionelle Beratung und Begleitung in Anspruch zu nehmen. Die damit verbundenen Kosten sind es aus meiner Sicht wert. Vielen Dank, Herr Thiem!"

— Dr. med. Cornelius Kellner, Pneumologie Praxis in Hagen

„Frank Thiem berät mich schon über 10 Jahre! Wir vertrauen auf sein Wort! Er ist ehrlich, kompetent und immer transparent! Was wir besonders an Ihm und auch Herrn Wolke zu würdigen wissen, ist der wertschätzende Umgang miteinander! Als das Angebot der Niederlassung kam, hat Herr Thiem mich bei allem unterstützt, mir alle Zweifel genommen, war jederzeit ansprechbar! Was für mich das Wichtigste gewesen ist, da mir auch schlichtweg das Wissen fehlt, ist, dass mir jegliche Bürokratie (Kaufabwicklung, Anwälte, Kreditverträge, KV etc.) abgenommen worden ist, so dass dieses große Projekt Niederlassung für mich im Endeffekt dank der medass, insbesondere dank Herrn Thiem und Herrn Wolke, ganz leicht zu bewältigen gewesen ist. Medass hat bereits einige meiner Kommilitonen bei der Niederlassung unterstützt und ich selbst habe sie bereits Freunden mit Besten Gewissen weiterempfohlen.“

— Dr. med. Jasim Vollhase, Kinderarztpraxis aus Dortmund

"Der Schritt als Arzt aus der Anstellung in die Selbstständigkeit bringt sehr viele Fragen und Unsicherheiten mit sich. Auch wenn man zuvor schon in leitender Position tätig war kommen sehr viele neue Aspekte auf einen zu, sei es juristisch, in Bezug auf Abrechnungen und Zulassungen oder ganz basale Dinge wie die Einschätzung des Wertes der Praxis die man kaufen möchte. Daher bin ich froh meine Niederlassung und den Kauf meiner Praxis von Anfang an von der Medass begleiten zu lassen und von deren Fachwissen zu profitieren.  Hier stand mir die Medass zuverlässig von A bis Z zur Seite und hat mir darüber hinaus gute Kontakte vermittelt, z.B. für die Finanzierung. Daher habe ich nach meinen positiven Erfahrungen die Medass bereits mehreren Kollegen empfohlen die ebenfalls allesamt gute Erfahrung gemacht haben. Vielen Dank noch mal für die umfassende und kompetente Beratung."

— Dr. med. Hamid Joneidi Jafari, Ästhetik-Centrum am Husemannplatz in Bochum

"medass? Was machen die eigentlich? Die Zusammenarbeit mit den Beratern besteht schon sehr lange und nebenbei wurde ich unkompliziert und umfassend bei meiner Praxisübernahme unterstützt.Das Servicepaket beinhaltete nicht allein die Beratung über die Leistungspotentiale des Standortes, sondern auch die Erstellung eines Finanzierungskonzeptes sowie die Netzwerkarbeit mit weiteren relevanten Berufsgruppen wie z.B. Rechtsbeistand für arbeitsrechtliche Fragen. Das Ganze auch außerhalb jeglicher Büroarbeitszeiten!Und sonst? Ansonsten dürfen sich Teile des Teams durchaus als Berater in allen Lebensfragen bezeichnen lassen. Schon oft würde mir auch in Fragen außerhalb des Kerngeschäfts geholfen, was die Unterstützung umso wertvoller macht und sich gar nicht in einem Portfolio abbilden lässt. "

— Dr. med. Jan Kampschulze, Praxis für Neurologie in Witten

"Nach einigen "Fehlversuchen" mit anderen Vermittlern verlief der Verkauf meiner Praxen mit der Beauftragung von Medass äußerst positiv. Medass zeigte sich von Anfang an als sehr professionell, insbesondere hinsichtlich der Kommunikation und Organisation des Projektes. Alle notwendigen Rückmeldungen erfolgten prompt und waren immer angenehm persönlich. Der gesamte Prozess mit direkter Einbindung des späteren Erwerbers bis zur erfolgreichen Übergabe meiner Praxen wurde sehr zuverlässig gestaltet. Insgesamt ist Medass für Praxisabgeber und Praxisinteressenten eine echte Empfehlung. Nochmals vielen Dank an das Team von Medass!"

— Dr. Peter Benten, ehemals Orthopädie in Oberhausen und Essen

"Wir sind sehr zufrieden mit der Beratung. Die Betreuung ist sehr individuell und kompetent. Ein großes Plus ist die gute Erreichbarkeit und schnelle lösungsorientierte Hilfestellung. Danke für die Unterstützung."

— Dres. med. Rebecca Matip & Stefanie Fritzlar, Derma Hattingen

"Die Niederlassung und Übernahme einer bestehenden Praxis im Jahr 2022 war für mich eine der fundamentalsten Entscheidungen in meinem Leben. Der Prozess und die Thematik einer Praxisübernahme ist äußerst komplex. Ich war daher überaus glücklich, auf Empfehlung durch einen Kollegen, die medass, allen voran Herrn Thiem, an meiner Seite zu haben, die mich hochprofessionell, äußerst kompetent und zielorientiert beraten, begleitet und unterstützt hat. Ich habe durch Herrn Thiem stets beste Beratung und Betreuung hinsichtlich der Kredit- und Vertragsgestaltung sowie aller meiner Anliegen zu meinen privaten und beruflichen Finanz- und Versicherungsbedürfnissen umfassend und offensichtlich unabhängig erhalten. Das Vertrauen hat dabei oberste Priorität. Herr Thiem und sein Team der medass ist jederzeit erreichbar - mein zuverlässiger Partner im Leben. Ich kann sie mit gutem Gewissen vom ganzen Herzen weiterempfehlen. Noch einmal herzlichen Dank!"

— Rene Schreiber, Orthopädisches Kompetenzzentrum Im Löwental in Essen

Das sagen unsere Kunden: